Bali Standardfrisur Nummer 2

 

 

Eine meiner besten und ältesten Freundinnen (wir wurden gemeinsam getauft und haben uns seitdem nie aus den Augen verloren) ist gleichzeitig meine hoch geschätzte Friseurin. Sehr hoch geschätzt. Anders gesagt: Lieber wechsle ich den Zahnarzt als mir von jemand anderem als Betty die Haar schneiden zu lassen. Manchmal muss es aber doch sein - vor allem mit zunehmendem Alter und einer persönlichen Abneigung gegen graue Haare. Die teile ich übrigens mit mehr als vier Millionen Balinesen und Balinesinnen. Haare werden gefärbt, bei Frauen wie Männern (auch der Bart wird gefärbt) - vorwiegend schwarz. Graue oder weiße Haare sind tabu. 

Einmal habe ich eine Frau getroffen, die ich ganz besonders fand, sehr apart. Und dann fiel mir auf, was sie heraushebt: sie hat weiße Haare.

(Zu sehen, als letztes Bild in der Sarong-Galerie: https://shupuuru.jimdofree.com/bilder/sarong/)

Auf Bali entspricht das nicht dem Schönheitsideal und für mich gilt: Graue Haare finde ich nur bei anderen schön. Viel Frauen hier tragen ihre Haare mittellang bis lang zu einem einfachen Zopf gebunden - ich nenne das die „Bali Standardfrisur Nummer 1“.  Dieser Frisur näherte ich mich nach einigen Monaten auf Reisen immer mehr an, finde sie aber bei mir recht langweilig. Vor allem in der Schattierung braunrotgrau. Mit einem leicht mulmigen Gefühl (siehe oben) aber entschlossen betrete ich einen Friseursalon in Ubud, wo man angeblich vertraut ist mit „westlichem Haar“.

Kurz will ich erklären, aber die Friseurin unterbricht mich mit einem entschiedenen I understand, nimmt die Schere und los geht´s. Neben mir fallen 4 cm  (!!) lange Haarsträhnen zu Boden… ich wollte doch eigentlich…!?!

„Bob“ sagt sie irgendwann ganz fröhlich zwischendurch. Ich versuche zu erklären, dass das nicht gut geht bei meinen gewellten Haaren. Sie nickt und schneidet flott weiter. Dann kommt die Farbe. Herbal, erklärt sie mir, better for you! Schon wird ihr eine Schüssel gereicht und sie pinselt mir warme erdige Paste auf den Kopf. Black, sagt sie. Mir wird heiß. Ein schwarzer Bob also. Bali Standardfrisur Nummer 2.

Wieder ein Stückchen mehr angekommen.